Der Wert vom Besuch der Kranken

BesuchBeimPatienten

Welche Belohnungen erwartet uns wenn wir Kranke besuchen?

Eine der Ehren, die Allah der Allmächtige für diese Ummah vorbereitet hat, ist die große Belohnung für diejenigen, die die Kranken besuchen. Im Hadith, der von Abu Hurayra  ( R.A.) übertragen wurde, heißt es, dass der Prophet (A.S.) sagte: “Ein Bote vom Himmel  sagt zu dem der einen kranken besucht: „ Du bist gut und dein Gang ist gut. (Tirmizi, Ibn Majah)                       

Enes, (R.A.) berichtete, dass der Prophet  Allahs sagte: „Während ein Muslim seinen Bruder Muslimen besucht, befindet er sich im Hurfet von Jannah bis er zurückkommt. “

Es wurde gefragt:“ Und was ist ein Jannah-Hurfet? -“Seine Früchte.“ (Ahmed, Muslim und Tirmizi)

Salawat oder Segnungs-Bittgebet 70.000 Engel

Von Alija (R.A.) wird berichtet, dass er hörte, als der Gesandte Allahs sagte: „Wenn ein Muslim am Morgen einen anderen Muslim besucht, sagen die Engel 70.000 Segnungs-Bittgebete  für ihn bis es dunkel wird, und wenn er ihn am Abend besucht, sagen sie 70.000 Gebete für ihn bis es wieder morgen ist. “(Tirmizi)

Die Sünden fallen ab…

Von Enes (R.A.), wird berichtet, dass er hörte, als der Gesandte Allahs sagte: „Wer eine kranke Person besucht, kommt in die Barmherzigkeit Allahs. Wenn er also mit einem kranken Mann zusammensitzt, bedeckt ihn die Gnade vollkommen.” Enes (R.A.) sagte weiter:“ Ich fragte den Propheten:” Dies ist für die Gesunden, die die Kranken besuchen. Was ist mit den Kranken? “ Er antwortete:” Von ihm fallen seine Sünden ab. “(Ahmed, Ibn Abi Dunja und Taberani in El-Eswat)

Krankheit als Versuchung/ Prüfung

Der koranische Begriff für die Krankheit ist „mered“, der noch die folgenden Bedeutungen hat: Krankheit, Schwäche, Dunkelheit, Zweifel, Unglaube, Täuschung, Verlust. (Muftic, 1410)  Der Quran weist auf den besonderen Zustand der kranken Person hin und gibt ihr in diesem Sinne einen besonderen Status durch viele Erleichterungen. Im Quran und in der Sunnah des Gesandten Allahs finden wir Richtlinien und Anweisungen für Verhaltensbedingungen in Krankheit. Erstens sollte man sich bewusst sein, dass Krankheit eine Prüfung ist, die alle betrifft.

“Oder meint ihr etwa, daß ihr in den (Paradies)garten eingehen werdet, noch bevor Gleiches über euch gekommen ist, wie über diejenigen, die vor euch dahingegangen sind? Not und Leid widerfuhr ihnen, und sie wurden erschüttert, bis daß der Gesandte und diejenigen, die mit ihm glaubten, sagten: „Wann kommt Allahs Sieg?“ Aber wahrlich, Allahs Sieg ist nahe.“ (El-Bekara,214)

Ein weiterer Schritt für den der mit Krankheit geprüft wird, besteht darin, geduldig und ausdauernd zu sein. Erhabener Allah lobt die wahren Gläubigen im Quran (Al-Bekarah 177) und beschreibt sie als diejenigen, die in Armut und Krankheit und in Zeiten der Bedrängnis geduldig sind. Und diese Eigenschaften besitzen nur diejenigen, die Gott fürchten, worauf im folgenden Vers hingewiesen wird. Die Belohnung für Geduld ist vielfältig und denjenigen, die im Namen Allahs den Allmächtigen, Geduld in Krankheit zeigen – wird Er einige ihrer Sünden vergeben.

„Es wird keine Not, keine Trauer, keine Krankheit, nicht einmal eine Sorge, einen Gläubigen plagen, ohne dass Allah ihm einige seiner Sünden vergibt. „.“ (Tirmizi 976) An dieser Stelle sollte man anmerken, dass die meisten islamischen Gelehrten der Meinung sind, dass sich dies auf kleine Sünden bezieht, weil für die großen Sünden Reue und Gebet zu Vergebung erforderlich sind. Unabhängig davon, wie schwer eine  Krankheit ist, verzweifelt der aufrichtige Gläubige nicht und verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit und Hilfe, denn im Quran heißt es: „Allahs Hilfe ist wirklich nahe.“ Erinnern wir uns nur an Eyub (A.S. )und seine verheerende Krankheit sowie an alle anderen Prüfungen und Versuchungen die ihn betrafen, aber nicht mal für einen Moment verlor er die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs und seine Hilfe. Ein aufrichtiger Gläubiger ist sich zutiefst bewusst, dass Erhabener Allah Derjenige ist, der ihn „nährt und der ihn, wenn er krank wird, heilt“ (Ash-su’ara, 80).