Das Gespräch von Träne und Sünder

TraneInsAuge

Warum, Träne, fliesst du?!?!

Ein bedrückter und trauriger Sünder dachte den ganzen Tag über die Vielzahl seiner Sünden und den Mangel an guten Taten nach. Eine Träne floss über seine Wange und fragte ihn: “Warum bist du traurig, Allahs Diener?“ Der Sünder, erschreckt und überrascht, fragte die reine Träne:

“Warum bist du geflossen?“

 Träne: Wegen der Hitze in deinem Herzen.

 Sünder: Die Hitze meines Herzens!? Was hat mein Herz mit Feuer gefüllt?

Träne: Sünden und schlechte Taten. Jedes Mal, wenn jemand eine Sünde begeht, entzündet sich in seinem Herzen ein Feuer, das nur mit Wasser und Eis gelöscht werden kann. Wasser und Eis für das Feuer im Herzen liegt in den Worten…Vergebe mir…

Sünder: Träne, du sagst die Wahrheit … Ich fühle Leblosigkeit und Angst, und ich denke, es ist wegen den Sünden.

Träne: Natürlich … tatsächlich hinterlassen Sünden Folgen an jedem der sie begeht! Bereue deine Sünden, Allahs Diener.

Sünder: „Mein Allah, vergebe mir meine Sünden und lösche das Feuer in meinem Herzen…

 Sünder: Liebe Träne, ich habe eine Frage.

Träne: Frage mich.

Sünder: Ich habe Grobheit in meinem Herzen gefühlt. Wie hast du es geschafft aus meinem Herzen zu kommen?

Träne: Die Menschen haben heute ihr Herz vernachlässigt, so dass man kein Herz das Gott fürchtet finden kann, ein Herz dass in ständigem Kontakt mit Allah ist, außer den wenigen. Du hast den ganzen Tag über deine Sünden nachgedacht und mich geweckt und zu dir gerufen.

 Sünder: Was ist die Ursache dafür dass Menschen ihre Herzen vernachlässigen, meine Träne?

Träne: Zu grosse Bindung an diese Welt. Die Menschen sind zu sehr fasziniert und verliebt nur in diese Welt, außer denen, denen Allah gnädig ist. Du sollst wissen, dass diese Welt wie eine Schlange ist, sie verzaubert dich mit ihrer Schönheit aber tötet mit ihrem Gift. Die Menschen lassen sich von dieser Welt verzaubern und geniessen all ihre Schönheiten ohne auf das Gift zu achten, dass sie tötet.

Sünden und schlechte Taten sind das Gift, dass das Herz vergiftet. Wenn es nicht entfernt wird, stirbt das Herz.

Sünder: Wie reinigen wir unsere Herzen von Gift?

Träne: Mit den selben Worten mit denen du das Feuer löschst. Allah sagt: „und diejenigen, die, wenn sie eine Abscheulichkeit begangen oder sich selbst Unrecht zugefügt haben, Allahs gedenken und dann für ihre Sünden um Vergebung bitten – und wer sollte die Sünden vergeben außer Allah? – und (die) nicht auf dem beharren, was sie getan haben, wo sie doch wissen“(Ali Imran, 135.)