Heute morgen bin ich bewusst geworden was Liebe ist! Es geschah in dem Moment als er seine Stirn auf ihre legte…

LiebeStirn LiebeStirnVerliebt

Wie bin ich bewusst geworden was Liebe ist?

Es war ein wolkiger und trüber Tag, und der Tag selbst vermutete die nicht so schönen Neuigkeiten. Ein enges Familienmitglied und eine sehr liebe Person war sehr krank. Irgendwie weiß man im Inneren, dass dies die letzten Tage im Leben sind. Obwohl wir nicht immer füreinander da waren, liebten wir uns auf eine stille Weise. Wir verbrachten Feiertage zusammen, freuten uns und trauerten zusammen.

Heute Morgen wurde mir klar, was Liebe ist. Ich ging ins Haus, in dem jetzt Trauer in der Luft lag. Die Zeit blieb stehen. Nur die Liebe stand nicht still. Die Liebe eines Mannes zu seiner Frau. Seine Worte “Wir verbrachten 60 Jahre zusamen, wie kann mein Herz nicht trauern“ sind etwas, das tief in mein Herz und meinen Verstand eingraviert wurde. 60 Jahre Liebe, Respekt, schöne und weniger schöne Tage. In diesen sechzig Jahren passierten viele Dinge, viele Menschen gingen und kamen im ihrem Leben, aber sie blieben immer füreinander da, sowohl in Gesundheit als auch in Krankheit.

Der Balkon, auf dem die beiden mit uns Verwandten gesessen haben, ist jetzt leer. Es riecht auch nicht nach Kaffe, nur eine Uhr schlägt eine Sekunde nach der anderen. Ein paar Orangen und ein Apfel liegen so auf dem Tisch. Die Tür, die immer offen gewesen war, war jetzt geschlossen.

Ich schaue auf eine Frau, die seit vielen Jahren blind ist, uns lange nicht gesehen hat, aber ihr Herz hat uns immer alle wiedererkannt und uns immer geliebt. In ihrer Welt hatte sie einen Platz für alle, obwohl wir nicht so häufig auf ihrem Balkon zu Gast waren.

Ich habe die Liebe kennengelernt. Heute Morgen. Als ich den, einst energischen Mann, beobachtete wie er die Hand  seiner Lebensbegleiterin und Geliebten hielt. Ich bin bewusst geworden was Liebe ist in dem Moment, als er seine Stirn auf ihre legte und diesen Moment mit ihr zusammen lebte. Seine traurigen Augen sahen sie nur an und nichts anderes war von Bedeutung, nur sie.

Ich sah Liebe, die nicht in Worten in irgendeiner Sprache beschrieben werden konnte. Man konnte sie nur sehen und fühlen.

Egal wie lang die sechzig Jahre waren, ein ganzes Leben war für sie zu wenig und jetzt kommt es zum Ende. Den ganzen Morgen dachte ich darüber nach, ob ich das Glück haben werde, solch eine Liebe und Respekt zu erleben. Die Liebe die in der Stille eines Raumes zu spüren und zu sehen ist.

All die Kaffes die am Morgen zusammen getrunken wurden, können niemals mit Kaffes, die mit anderen Menschen getrunken wurden verglichen werden.

Alles, was sie zusammen erlebt haben, im Streit und im Frieden, ist  für die beiden von unschätzbarem Wert und die letzten Minuten auf dieser Welt sind am wertvollsten…denn wer weiß, wie viel Zeit uns noch bleibt …

Die Gränzen für die Liebe sind nicht diese Welt, diese Stunden oder dieser Ort. Sie ist im Herzen derer, die sie gefühlt haben. Unabhängig davon, ob die geliebte Person auf dieser oder einen anderen Welt ist, lebt die Liebe in den Herzen weiter. So lehrten mich ein düsterer Morgen, ein warmes Zimmer und ein altes Ehepaar, was Liebe ist. Möge der Höchste Herr sich ihrer erbarmen, ihnen ihre Sünden vergeben und sie im Paradis  wieder zueinander führen.