Liebe ist nicht statisch. In einer Beziehung muss die Liebe ständig aufrechterhalten werden, sonst wird sie verblassen und verloren gehen.
Liebe ist dynamisch, verändert sich ständig und bewegt sich, wie alles im Universum. Liebe erfordert die ständige Injektion neuer Energie und ständige Aufrechterhaltung.
Das heißt, ständiges Geben und Nehmen, ständiger Austausch und ständige Interaktion. Viele Menschen vernachlässigen ihre Beziehung, sehen die Liebe als selbstverständlich und deshalb zerfallen ihre Beziehungen. Viele Menschen lassen sich scheiden, Freundschaften gehen verloren, viele Familienmitglieder reden seit Jahren nicht miteinander usw. Damit die Liebe überleben kann, müssen zwei Grundprinzipien erfüllt sein:
-Das Prinzip des Gleichgewichts – zwischen Geben und Nehmen. Jeder Beziehungspartner (oder Freund) muss geben und nehmen, denn wenn er nur gibt oder nimmt, ist das Gegenseitigkeitsprinzip gestört und die Liebe beginnt zu verblassen.
-Das Prinzip der Gegenseitigkeit bedeutet, dass wir so viel geben, wie wir bekommen und nehmen. Wenn eine Seite der Beziehung mehr oder weniger gegen das Prinzip der Gegenseitigkeit verstößt und dies eine lange Zeit der Fall ist, geht die Liebe verloren.
Liebe zu bewahren ist nicht einfach. Der häufigste Grund für die Auflösung von Beziehungen ist, dass einer oder keiner der Partner sich genug Mühe gibt oder an einer Stelle der Beziehung ganz aufgibt.
Wenn Sie ein Ungleichgewicht in einer Beziehung bemerken, sollten Sie sofort reagieren und nicht darauf warten, dass sich das Ungleichgewicht und die Unzufriedenheit vertiefen. Ein Ungleichgewicht, das lange anhält, führt zu chronischer Unzufriedenheit. Die akkumulierte Unzufriedenheit führt zu Zorn. Chronischer Zorn führt zu Empörung, was dann zwangsläufig zum Aufgeben der Beziehung führt. Wenn Sie den Kühlpunkt erreichen, den Punkt wenn man erschöpft ist und los lässt, gibt es keine Rückkehr.
Wenn ein Ungleichgewicht auftritt, sollten die Gründe für das Ungleichgewicht untersucht werden. Danach sollten diese Gründe beseitigt werden. Die einzige Möglichkeit für Fehlerbehebung in einer Beziehung ist Kommunikation zwischen Partnern oder Freunden. Wenn keine Kommunikation stattfindet, kann kein Problem gelöst werden. Durch Partner/ Ehepsychotherapie und Beratung unterstützen wir Kunden dabei, verlorene Kommunikation wiederherzustellen, das daraus resultierende Ungleichgewicht zu beseitigen und ihre Beziehung oder Ehe aufrechtzuerhalten.