Diese rührende Lebensgeschichte über ein deutsches Ehepaar Rudeck (Rolf Egbert und Karin Gisela) wurde von Ismet efendi Burajic aus Maglaj geschrieben.
Das Ehepaar Rudeck (Rolf Egbert und Karin Gisela) kam vor zehn Jahren aus Deutschland nach Bosnien, um ihre Ruhestandstage hier zu verbringen. Sie bauten ein Haus nicht weit von der Moschee in Ljesnica (Maglaj) und genossen den nachbarschaftlichen guten Willen und die Freundlichkeit der Bosnier.
Nach einer Weile begann die Rede über ihre Überlegungen den Islam als ihren Glauben zu akzeptieren. So fanden im Mai 2014 die ersten offiziellen Konsultationen mit mir als dem zuständigen Imam zu diesem Thema statt. Unmittelbar danach kam es zu katastrophalen Überschwemmungen in Bosnien und Herzegowina. Der gesamte Maglaj wurde vollständig überflutet. Dadurch kam das erwehnte Thema zum Stand.Na ja, es wird eine Reihe von Ereignissen geben, die mich einfach Wortlos lassen werden. Folgendes passierte..
Am 31.01.2017 musste ich zur einer Krankenhausbehandlung nach Tesanj. Bevor ich ging, in der Islamischen Gemeinschaft von Maglaj, traf ich einen Mann, der sich erkundigte wie und wann das Ehepaar Rudeck zum Islam konvertieren kann. Ich sagte ihm, dass ich gerade ins Krankenhaus gehe und nicht wüsste wann ich zurückkommen werde, aber dass wir im Kontakt bleiben werden. Als er mich anrief war ich am Wochenende zu Hause und er sagte mir dass sie sich entschieden hatten und ich einen Termin vereinbaren sollte. Ich machte den Termin an diesem selben Tag (6. Februar) um 15.00 Uhr und erwähnte die nötigen Dokumente und Zeugen vorzubereiten. Einige Leute haben mir gesagt, dass ich mich unnötig belaste und dass “ihre Konversion “ warten kann, bis meine Behandlung beendet wird. Schon seit zehn Jahren bereiten si sich für den Übergang vor so dass noch eine kleine Zeit keine wichtige Rolle spielt. Ich antwortete, dass ich es mir niemals verzeihen würde, wenn ich es aufschiebe, und in der Zwischenzeit einer von ihnen stirbt als Nicht -Muslim.
An diesem Tag also, vor acht Tagen wurden die beiden feierlich zu Muslimen, nämlich Bilal und Fatima. Ich kehrte bald ins Krankenhaus zurück. Gestern schickte mich der Arzt für das Wochenende wieder nach Hause, bis die Ergebnisse einiger Untersuchungen eintreffen. Heute erhielt ich die Information, dass unsere Fatima (Karin Gisela) einen Herzinfarkt hatte und zum Ahirret (das Jenseits) übergegangen ist
In dem Moment erstarrte ich und fühlte mich sehr traurig. Aber danach kam das Gefühl von Freude und Glück, dass ich nicht auf diejenigen hörte, die mir rieten, Fatimas und Bilals Wünsche aufzuschieben. Hätte ich die Konversion verschoben, wie könnte ich morgen vor meinen Gnädigen Gott mit dieser Tat treten? Danke, Allah, dass Du uns beschützst, wenn wir uns dessen bewusst sind, aber auch, wenn wir es nicht sind.
Wir bitten Dich, unserer Fatima am Tag des Gerichts gnädig zu sein, ihr ihre Sünden zu vergeben, ihre guten Taten anzunehmen und ihr alle Schönheiten von Dzennet( Paradies) zu schenken. Amin! Wenn Sie von Fatimas Schicksal berührt sind, teilen Sie dies weiter und kommen Sie morgen zur ihrer Beerdigung